Waltraud Schmidt

Finanzmaklerin • Fachberaterin für Finanzdienstleistungen (IHK)

Gut beraten. Nicht nur heute, sondern auch morgen.

Als Beraterin in allen Finanzthemen bin ich für Sie da.

Zum einen sehr gern und immer dann, wenn Sie Fragen haben oder vor Entscheidungen stehen, in denen es gut ist, ein Gegenüber zu haben, das mit Ihnen und für Sie denkt. Ob in Ihren privaten, beruflichen oder unternehmerischen Belangen: Mein Ziel und Anspruch ist, dass Sie und Ihre Familie, gegebenenfalls auch Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter optimal abgesichert sind. Und dass Ihr Vermögen sich gut entwickelt. Deshalb berate ich Sie individuell und frei von Vorgaben Dritter: das sind die entscheidenden Voraussetzungen für nachhaltige gute und partnerschaftliche Empfehlungen. Ich möchte mit Ihnen heute die Zukunft gestalten und Sie auch morgen begleiten.



Teamarbeit bei Plansecur


Neben der Freiheit der Beratung (keine Produkt- und Absatzvorgaben), steht unsere Teamarbeit im Mittelpunkt.
Unterstützt werde ich dabei durch unser lokales Team aus anderen selbständigen Beraterinnen und Beratern, mit dem die Finanzkonzepte anonymisiert durchgesprochen und optimiert werden.



v. l. n. r. Waltraud Schmidt, Benjamin Magiera, Cornelia Rehm, Felix Kroll, Nelli Panoussis

Zertifizierungen / Sonstige Informationen

  • Fachberaterin für Finanzdienstleistungen (IHK)

  • Finanzplanerin (ZPA)

Wertschätzung bedeutet für mich Respekt, Vertrauen, ehrlicher Umgang miteinander.

Mein Werdegang

2008 - heute

Fachberaterin für Finanzdienstleistungen (IHK)

2007 - heute

Gesellschafterin

2003 - heute

Finanzplanerin (ZPA)

Weitere Ansprechpartner

Das sagen meine Kundinnen und Kunden über mich

Frisch mit dem Berufseinstieg war mir ein sinnvoller Umgang mit Finanzen & Vermögensaufbau ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit Frau Schmidt konnte ich gut in ökologische und nachhaltige Fonds (Voraussetzung meinerseits) investieren und mir ein breites Portfolio + langfristige Sparpläne aufstellen. Teilbeträge sind mit Garantien versehen, um

Gesamtes Zitat lesen
Frisch mit dem Berufseinstieg war mir ein sinnvoller Umgang mit Finanzen & Vermögensaufbau ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit Frau Schmidt konnte ich gut in ökologische und nachhaltige Fonds (Voraussetzung meinerseits) investieren und mir ein breites Portfolio + langfristige Sparpläne aufstellen. Teilbeträge sind mit Garantien versehen, um Schwankungen ruhigen Gewissens abfedern zu können. Die Zusammenarbeit lief meines Erachtens hoch professionell und sehr am Kunden orientiert. So genoss ich neben ausführlicher Beratung einen Full-Service, bei dem mir Dokumente gut aufbereitet und fertig für die Unterschrift zugesandt wurden. Auch diverse Online-Services (z. B. digitale Beauftragung von Fondskäufen) funktionieren einwandfrei. Mein Depot läuft gerne weiterhin unter ihrer Beratung...
Patrice P.

Nach großen Hemmungen, mich mit dem Thema Finanzen und Rentenabsicherung zu beschäftigen, wurde mir Frau Schmidt empfohlen. Wie dankbar ich über diese Empfehlung sein würde, ahnte ich bereits nach dem ersten Telefonat mit ihr: Sie ist in der Lage bei absolut fachlicher Kompetenz, im Gespräch eine Beziehungsebene aufzubauen, die niemals

Gesamtes Zitat lesen
Nach großen Hemmungen, mich mit dem Thema Finanzen und Rentenabsicherung zu beschäftigen, wurde mir Frau Schmidt empfohlen. Wie dankbar ich über diese Empfehlung sein würde, ahnte ich bereits nach dem ersten Telefonat mit ihr: Sie ist in der Lage bei absolut fachlicher Kompetenz, im Gespräch eine Beziehungsebene aufzubauen, die niemals entmündigend oder belehrend erscheint. Komplexe Themen der Vorsorge oder Vermögensverwaltung, die (auch heute leider noch) viele Frauen vor sich herschieben, verlieren schnell ihren "Schrecken" und werden anschaulich und greifbar dargelegt. Frau Schmidt und ihr kompetentes Team sind eine riesen Bereicherung im derzeitigen Finanzdschungel!
Birgid S., Köln

Es stand die Entscheidung an, meinen Hausverkaufserlös sinnvoll und sicher anzulegen. Mir war es wichtig ALLE Kriterien, persönlichen Wünsche u. Überlegungen berücksichtigt zu wissen. lch bemerkte, dass dies bei einer üblichen Bankberatung nicht erfüllt wurde. Der Unterschied im Gespräch mit Frau Schmidt wurde sofort deutlich. lch fühlte mich

Gesamtes Zitat lesen
Es stand die Entscheidung an, meinen Hausverkaufserlös sinnvoll und sicher anzulegen. Mir war es wichtig ALLE Kriterien, persönlichen Wünsche u. Überlegungen berücksichtigt zu wissen. lch bemerkte, dass dies bei einer üblichen Bankberatung nicht erfüllt wurde. Der Unterschied im Gespräch mit Frau Schmidt wurde sofort deutlich. lch fühlte mich mit meinen Wünschen ernst genommen und außerordentlich gut beraten. Die Umsetzung der Entscheidungen sowie viele Randthemen organisierte u. beantwortete die Beraterin professionell und allgemein verständlich. So stelle ich mir individuelle Finanzberatung vor.
H. N., Bonn

Mir ist es wichtig, mein langjährig erarbeitetes Vermögen auch für die kommende Generation werterhaltend zu gestalten. Steuern, die legal vermieden werden können, sollten nicht aufkommen. Gleichzeitig wünsche ich mir, das Vermögen trotz Niedrigzinsphase (Tagesgeld 0,01%) gewinnbringend risikoarm anzulegen. Mit all diesen Überlegungen ging ich

Gesamtes Zitat lesen
Mir ist es wichtig, mein langjährig erarbeitetes Vermögen auch für die kommende Generation werterhaltend zu gestalten. Steuern, die legal vermieden werden können, sollten nicht aufkommen. Gleichzeitig wünsche ich mir, das Vermögen trotz Niedrigzinsphase (Tagesgeld 0,01%) gewinnbringend risikoarm anzulegen. Mit all diesen Überlegungen ging ich in die Beratung zu Frau Schmidt. Für das ausführliche, realistische und detaillierte Erwägen der Anlagemöglichkeiten konnte ich mir genügend Zeit nehmen. Frau Schmidt arbeitete mir die Optionen anschaulich aus, sodass ich diese komplexen Themen gut verstehen konnte. Wichtig sind mir zusätzlich die Qualitätssicherungen im Hause Plansecur. Zum einen werden die Kundenfälle anonymisiert im Team besprochen. Zum anderen findet in der Zentrale eine regelmäßige Produkt- und Anbieterprüfung statt, deren Ergebnisse in die Beratung einfließen. Diese individuelle, umfassende und weitsichtige Beratung lernte ich in einer Bank nicht kennen.
F. D., Bonn

Im August 2014 wendeten sich meine Frau und ich mich auf Empfehlung einer Kollegin an Frau Schmidt. Der damaligen Bestandsaufnahme unserer Verträge samt unserer Wünsche und Ziele folgte ein für uns individuell ausgearbeiteter Vorschlag. Diesen nahmen wir überzeugt an. Heute, 5 Jahre später, schauen wir auf ein zufriedenstellend entwickeltes

Gesamtes Zitat lesen
Im August 2014 wendeten sich meine Frau und ich mich auf Empfehlung einer Kollegin an Frau Schmidt. Der damaligen Bestandsaufnahme unserer Verträge samt unserer Wünsche und Ziele folgte ein für uns individuell ausgearbeiteter Vorschlag. Diesen nahmen wir überzeugt an. Heute, 5 Jahre später, schauen wir auf ein zufriedenstellend entwickeltes Investmentdepot. Die Rentenversorgung meiner Frau ist VIEL besser aufgestellt. Zudem konnte sie jährlich markante steuerliche Vorteile nutzen. Unsere Töchter sind mit einer Arbeitskraftabsicherung versorgt. Das fühlt sich alles sehr gut an und ist auch für mich als beratungsbedürftiger Freiberufler gut anzunehmen. Anlässlich der Auszahlung einer Lebensversicherung erstellte Frau Schmidt einen aktualisierten StatusQuo unserer Versorgung. Dieser bietet die Basis für die Entscheidung der Neuanlage wieder auf uns maßgenschneidert. Fazit: Die unabhängige, umfassende und kundenorientierte Finanz-Begleitung von Frau Schmidt u. Ihrem Team lässt uns ruhig schlafen.
Josef H., Köln

Seit fast 2 Jahren werden ich und meine Finanzen von Frau Schmidt betreut. Mit Ende 20 wollte ich gerne Ordnung in meine Finanzen bringen und mich für die nächsten Jahrzehte wappnen. Von Anfang an hat sich Frau Schmidt sehr viel Zeit genommen, auf meine Situation und auch die meiner Familie einzugehen. Nach wenigen Monaten waren die Grundsteine

Gesamtes Zitat lesen
Seit fast 2 Jahren werden ich und meine Finanzen von Frau Schmidt betreut. Mit Ende 20 wollte ich gerne Ordnung in meine Finanzen bringen und mich für die nächsten Jahrzehte wappnen. Von Anfang an hat sich Frau Schmidt sehr viel Zeit genommen, auf meine Situation und auch die meiner Familie einzugehen. Nach wenigen Monaten waren die Grundsteine für die kurz- und langfristige finanzielle Versorung gelegt und auch Berufsunfähigkeits- oder Lebensversicherung wurde ganz individuell auf mich abgestimmt. Ich bin rundum zufrieden, denn ehrlich gesagt, habe ich weder Zeit noch Lust mich mit diesen Themen zu befassen. Frau Schmidt hat nach kurzer Zeit mein Vertrauen mit ihrem Fachwissen und ihrer sympatischen Art gewonnen. Eine ganz klare Weiterempfehlung von mir also.
Sandra U., Bonn

Frau Schmidt begleitet mich in meinen Finanzthemen nun schon seit über 15 Jahren. Am Anfang stand eine genaue Analyse gefolgt von einer kundenspezifischen Empfehlung für Anlagen unter Berücksichtigung der eigenen Planung. Sie nimmt sich immer genug Zeit für eine detaillierte Diskussion und Definition der nächsten Schritte. Wenn sich meine

Gesamtes Zitat lesen
Frau Schmidt begleitet mich in meinen Finanzthemen nun schon seit über 15 Jahren. Am Anfang stand eine genaue Analyse gefolgt von einer kundenspezifischen Empfehlung für Anlagen unter Berücksichtigung der eigenen Planung. Sie nimmt sich immer genug Zeit für eine detaillierte Diskussion und Definition der nächsten Schritte. Wenn sich meine Situation änderte, wurden auch die Anlagen sinnhaft angepaßt. Durch ihre sehr angenehme Art waren die Termine in diesem doch für mich eher trockenen Thema immer auch nett. Da sie auch am Menschen auf angemessene Weise interessiert ist, hat sich ein sehr angenehmes und doch professionelles Verhältnis entwickelt. Hinter der fachkompetenten Beratung durch Frau Schmidt steht ein Team von Experten, was mir noch mehr Sicherheit für die Wahl der Produkte gibt. Wenn es irgendwo eng wird, so stehen die Experten auch direkt zur Verfügung. So wird insgesamt eine gute Qualität der Beratung gewährleistet.
Bettina J., Langenfeld

Mit der Betreuung von Fr. Schmidt bin ich äußerst zufrieden. Wir haben gemeinsam einen Plan entwickelt mit dem ich sehr zufrieden bin. Sie hat alle meine Fragen beantwortet und konnte mir mit meiner persönlichen Situation sehr gut helfen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.

Michael H., Bonn

Ein umfassender Finanzcheck erfolgte durch Frau Schmidt erstmalig 2012. Dabei enttarnte sie im gebotenen Vertrags-Dschungel, eine abgelaufene Berufsunfähigkeitsversicherung. Trotz aller Hindernisse durch meine Vorerkrankungen spürte sie einen Anbieter auf, der mich versicherte. Rückblickend betrachtet ein unglaubliches Glück! Denn 2016 erkrankte

Gesamtes Zitat lesen
Ein umfassender Finanzcheck erfolgte durch Frau Schmidt erstmalig 2012. Dabei enttarnte sie im gebotenen Vertrags-Dschungel, eine abgelaufene Berufsunfähigkeitsversicherung. Trotz aller Hindernisse durch meine Vorerkrankungen spürte sie einen Anbieter auf, der mich versicherte. Rückblickend betrachtet ein unglaubliches Glück! Denn 2016 erkrankte ich so schwerwiegend, dass ich seither meinen Beruf nicht mehr ausüben kann und die Versicherung schließlich 2018 in Anspruch nehmen musste. Ausschließlich der strukturierten Vorarbeit und Akribie von Frau Schmidt verdanke ich heute meine finanzielle Absicherung trotz Berufsunfähigkeit. Ebenso bin ich Frau Schmidt für ihre Betreuung in einer Zeit, in der man keine Kraft für Verträge und Finanzen hat, unendlich dankbar.
Katja J., Bonn

Dank an Frau Schmidt. Sie hat mich mit fundierter Sachkompetenz beraten, Schritt für Schritt meine Finanzlage strukturiert und mit mir gemeinsam verschiedene Szenarien durchgesprochen, ohne mir etwas „aufzustülpen“. Sie berät unabhängig. Danke. Ich bin absolut zufrieden und kann jetzt getrost in die Zukunft blicken.

Bettina J., Troisdorf

Waltraud Schmidt kenne ich seit sechs Jahren: mit ihrer Hilfe habe ich meine Versicherungen optimiert und mein Erbe sinnvoll angelegt. Sie hat mir auch eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung bzw. Absicherung meiner Enkel aufgezeigt. Und mit dem Eintritt in den Ruhestand ergab sich noch einmal Beratungsbedarf, der heute mit meiner (letzten?)

Gesamtes Zitat lesen
Waltraud Schmidt kenne ich seit sechs Jahren: mit ihrer Hilfe habe ich meine Versicherungen optimiert und mein Erbe sinnvoll angelegt. Sie hat mir auch eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung bzw. Absicherung meiner Enkel aufgezeigt. Und mit dem Eintritt in den Ruhestand ergab sich noch einmal Beratungsbedarf, der heute mit meiner (letzten?) Unterschrift abgeschlossen wurde. Ich bin immer wieder begeistert von der so freundlichen, zugewandten und geduldigen Professionalität von Frau Schmidt: ich fühle mich immer komplett erfasst in meinen individuellen Bedürfnissen und weiß, dass ich die allerbeste Beratung erhalte. Frau Schmidt ist eine tragende Säule in meiner finanziellen Lebensplanung! 100prozentige Empfehlung!
C. K., Wachtberg

Wir lernten Frau Schmidt vor einigen Monaten kennen, um uns über Altersvorsorge und Versicherungen zu informieren. Sie analysierte erst unsere Situation und stellte dann einen umfassenden Plan für die Zukunft für uns zusammen. Als wir unsere Traumwohnung fanden, half sie uns auch hier bei der Finanzierung sowie Absicherung durch

Gesamtes Zitat lesen
Wir lernten Frau Schmidt vor einigen Monaten kennen, um uns über Altersvorsorge und Versicherungen zu informieren. Sie analysierte erst unsere Situation und stellte dann einen umfassenden Plan für die Zukunft für uns zusammen. Als wir unsere Traumwohnung fanden, half sie uns auch hier bei der Finanzierung sowie Absicherung durch Risikolebensversicherungen. Ohne sie hätten wir uns wohl nicht zu diesem Schritt getraut, Danke dafür. Frau Schmidt scheint keinen Feierabend zu kennen, da sie uns zu jeder Tageszeit auf Mails antwortet und bis spätabends mit uns zusammensitzt und geduldig unsere vielen Fragen beantwortet. Man hat jederzeit das Gefühl, dass sie sich für unsere Situation interessiert und uns gut beraten möchte. Dabei hilft ihr sehr breit aufgestelltes Expertenwissen. Wir können Frau Schmidt nur weiterempfehlen!
Michael E.

Gut zwei Jahre später nach dem Beginn der Zusammenarbeit mit Frau Schmidt, wurde ich wieder sehr gut beraten. Frau Schmidt erfasste schnell den Bedarf und die Ansatzpunkte für die neue Lebensphase. Frau Schmidt stellte sich auf die veränderten persönlichen und beruflichen Rahmenbedingungen ein. Frau Schmidt ist absolut auf Ihre Kunden fokussiert

Gesamtes Zitat lesen
Gut zwei Jahre später nach dem Beginn der Zusammenarbeit mit Frau Schmidt, wurde ich wieder sehr gut beraten. Frau Schmidt erfasste schnell den Bedarf und die Ansatzpunkte für die neue Lebensphase. Frau Schmidt stellte sich auf die veränderten persönlichen und beruflichen Rahmenbedingungen ein. Frau Schmidt ist absolut auf Ihre Kunden fokussiert und sehr gut vorbereitet. Man fühlt sich absolut gut betreut.
Bärbel L., Bonn

Frau Schmidt hat mich von Anfang an optimal beraten und bestens betreut. Gekonnt professionell analysierte sie meine Situation und meinen individuellen Bedarf im Bereich der Rentenvorsorge. Ihre Vorbereitung und ihr Sachverstand war beeindruckend und ich fühlte mich die ganze Zeit in besten Händen. Die mir vorgeschlagenen Produkte sind ein sehr

Gesamtes Zitat lesen
Frau Schmidt hat mich von Anfang an optimal beraten und bestens betreut. Gekonnt professionell analysierte sie meine Situation und meinen individuellen Bedarf im Bereich der Rentenvorsorge. Ihre Vorbereitung und ihr Sachverstand war beeindruckend und ich fühlte mich die ganze Zeit in besten Händen. Die mir vorgeschlagenen Produkte sind ein sehr guter Kompromiss aus Sicherheit und maximaler Rendite, was mein anfängliches Ziel gewesen ist. Außerdem verbleibt mir wähend der gesamten Laufzeit der Verträge noch genügend Flexibilität und Dynamik, um mein Leben zu genießen. Die gewählten Produkte wurden genauestens auf Qualität und Stabilität geprüft und ich kann mir sicher sein, dass die investierten Finanzen sich positiv entwickeln werden. Dank Frau Schmidt habe ich jetzt endlich eine tragfähige Rentenvorsorge und weiß, dass mein Geld gut angelegt ist. Dafür ein recht herzliches Dank und meine besten Empfehlungen.
Andreas E., Bonn

Plansecur und die Beraterin Waltraud Schmidt sind uns schon seit Jahren bekannt. Als wir dann im Herbst 2018 unser vermeintliches Traumhaus entdeckten, fragten wir bei Frau Schmidt wegen einer Baufinanzierung an. Mit Erfahrung und Überblick und ihrer unnachahmlichen Mischung aus effizienter Professionalität und herzlicher Freundlichkeit

Gesamtes Zitat lesen
Plansecur und die Beraterin Waltraud Schmidt sind uns schon seit Jahren bekannt. Als wir dann im Herbst 2018 unser vermeintliches Traumhaus entdeckten, fragten wir bei Frau Schmidt wegen einer Baufinanzierung an. Mit Erfahrung und Überblick und ihrer unnachahmlichen Mischung aus effizienter Professionalität und herzlicher Freundlichkeit unterstütze sie uns dabei, die erforderlichen Unterlagen unverzüglich zusammenzutragen und das Haus reservieren zu können. Gleichzeitig war es aber ihr eindringlicher Tipp, das Objekt von einem Gutachter überprüfen zu lassen, der uns vor einem großen Schaden bewahrte. Denn bei dieser Untersuchung stellte sich heraus, dass die Schadstoffbelastung dieses Fertighauses aus den 70er Jahren deutlich über den Grenzwerten lag und nach Ansicht des Gutachters abgerissen werden müsste! Zwar sind wir traurig, dass wir nun (noch) nicht im eigenen Haus wohnen, aber zugleich unglaublich erleichtert, dass wir unsere kleinen Kinder nicht unwissend der Schadstoffbelastung ausgesetzt haben oder einen finanziellen Totalausfall erlitten haben!
Rene H.

ir gehen erleichtert ins neue Jahr, weil wir uns entschlossen haben, mit Frau Schmidt zusammenzuarbeiten. Sie hat einfühlsam, geduldig, sehr kompetent und mit großem Engagement unsere finanzielle Situation gesichtet, geordnet, uns auf Risiken und Defizite aufmerksam gemacht. Systematisch wurden dabei alle unsere Baustellen erörtert, auch solche,

Gesamtes Zitat lesen
ir gehen erleichtert ins neue Jahr, weil wir uns entschlossen haben, mit Frau Schmidt zusammenzuarbeiten. Sie hat einfühlsam, geduldig, sehr kompetent und mit großem Engagement unsere finanzielle Situation gesichtet, geordnet, uns auf Risiken und Defizite aufmerksam gemacht. Systematisch wurden dabei alle unsere Baustellen erörtert, auch solche, die wir bis dahin noch gar nicht im Blick hatten. Sie hat für uns mehrere Alternativen erarbeitet aus denen wir dann gemeinsam die für uns besten Lösungen auswählten. Dabei hat Frau Schmidt ein besonderes Talent, für Laien schwierige Materie anschaulich, meist anhand von Grafiken, verständlich darzustellen. Besonders beeindruckt hat uns ihr souveräner Umgang mit einem ererbten Aktienfonds. Dieses Problem hatte uns bis dato 3 Jahre lang beschäftigt und wir wussten nicht, wie wir damit umgehen sollten. Frau Schmidt hat den Fonds durch darauf spezialisierte Kollegen für uns checken lassen, dann eine Empfehlung ausgesprochen und uns alle erforderlichen Unterlagen ausgestellt, um diese Gelder umzuschichten. Problem gelöst und auch noch rechtzeitig vor dem Börsenabsturz. Chapeau! Bei ihren Empfehlungen hat Frau Schmidt auch immer die Nachhaltigkeit im Blick. Sie ist überzeugt, dass ökologische und soziale Aspekte eine finanzielle Rentabilität nicht nur nicht ausschließen sondern sogar zukunftsweisend sind. Frau Schmidt ist eine sehr souveräne, kompetente, unglaublich effiziente und dabei sehr zugewandte Expertin. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist dabei die kollegiale Zusammenarbeit bei Plansecur. Frau Schmidt ist daher nicht auf sich allein gestellt sondern kann jederzeit auf kollegialen Rat und Experteneinschätzung zurückgreifen. Wir empfehlen Frau Schmidt uneingeschränkt und wärmstens weiter!
Susanne K., Königswinter

Aufgrund Empfehlungen aus der Familie habe ich mich vor kurzer Zeit dazu entschieden, auch privat für meine Rente vorzusorgen. Meine Recherche im Internet zum Thema Altersvorsorge brachte Skepsis, Verwirrung und viele Fragen zum Vorschein, auch zu unserem deutschen Renten-System im allgemeinen. Frau Waltraud Schmidt stellte sich meinen

Gesamtes Zitat lesen
Aufgrund Empfehlungen aus der Familie habe ich mich vor kurzer Zeit dazu entschieden, auch privat für meine Rente vorzusorgen. Meine Recherche im Internet zum Thema Altersvorsorge brachte Skepsis, Verwirrung und viele Fragen zum Vorschein, auch zu unserem deutschen Renten-System im allgemeinen. Frau Waltraud Schmidt stellte sich meinen kritischen Fragen engagiert, kompetent, mit Geduld und umfänglichem Fachwissen. Ihre pragmatische Handhabung der Gestaltung der Altersvorsorge und die Sicht auf diese Themen haben mich überzeugt - ich fühle mich gut aufgehoben und perfekt beraten. Die Strategie lautet nun alle vier Optionen aufgeteilt zu nutzen: Gesetzliche, steuerlich geförderte, betriebliche und private Rente! Diese Anlage- und Risikostreuung empfinde ich als sinnvoll und enthält genügend Flexibilität für die Zukunft - ich bin damit sehr zufrieden. Überraschend war, dass mir die Beraterin sogar eine Entgeltumwandlungsoption (betriebliche Rente) auf meinen Wunsch hin anbieten konnte, deren Beiträge nachhaltig angelegt werden - auf das Thema Nachhaltigkeit lege ich sehr großen Wert. Fazit: Unabhängiges Beratungshaus, erfahrene souveräne Beraterin, die auf ihre Kunden individuell und mit sehr viel Geduld eingeht und mit der kritische Grundsatzdiskussionen zum Thema möglich sind. Ich kann nur ein sehr großes "Dankeschön" aussprechen.
Leon B.
Zur Beratungssuche