Das von Plansecur initiierte Vordenker Forum dreht sich 2024 um nachhaltiges Bauen und Wohnen, klimagerechte Stadtentwicklung und ganzheitliche Lösungen für die Energiewende. Die ALH Gruppe, die das Vordenker Forum als Kooperationspartner ermöglicht, hat Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Wie Nachhaltigkeit in der ALH Gruppe gelebt wird, was sich hinter dem Trinkwasserwald e.V. verbirgt und wie der erste ALH-Nachhaltigkeitstag für Firmen und Vermittler ablief – darüber spricht Marco Gottschling, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der ALH Gruppe, in diesem Interview.
Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es eine Reihe von Definitionen. Würden Sie einen Versuch wagen? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die ALH Gruppe?
Marco Gottschling: Für den Begriff Nachhaltigkeit existieren viele verschiedene Assoziationen und Interpretationen. Das macht es so herausfordernd, eine allgemeingültige Definition zu geben. Für uns in der ALH Gruppe haben wir Nachhaltigkeit wie folgt definiert: Das Handeln der Menschheit, die Entwicklung der Lebensumwelt so zu gestalten, dass die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt sind, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Dabei orientieren wir uns an den 17 Sustainable Developments Goals (SDG) der Vereinten Nationen und achten auf die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit. So sind die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltige Kapitalanlagen, Produkte und Leistungen, Personal und Soziales und Betrieblicher Umweltschutz. Mit diesen Fokusfeldern zahlen wir auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte (ESG) ein.
Welche Nachhaltigkeitsziele hat sich die ALH Gruppe gesetzt und wie verfolgen Sie diese?
Marco Gottschling: In einem Strategieentwicklungsprozess im Jahr 2021 haben wir insgesamt 51 Ziele und 140 dazugehörige Maßnahmen über alle Bereiche und Gesellschaften der ALH Gruppe herausgearbeitet. Die Erreichung dieser Ziele wird durch die jeweiligen Bereiche vorangetrieben und regelmäßig durch uns abgefragt. Zu den Zielen gehören beispielsweise die kontinuierliche Messung der Mitarbeiterzufriedenheit, oder Treibhausgasneutralität der Kapitalanlagen zur Unterstützung des Pariser Klimaziels (1,5° C) bis 31.12.2050. Alle gesteckten Ziele und die Erfolge berichten wir jährlich transparent in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Die ALH Gruppe fördert das Projekt Trinkwasserwald e.V. Worum geht es dabei?
Marco Gottschling: Bei der Suche nach einem nachhaltigen Mitarbeiter-Event sind wir auf den Verein Trinkwasserwald aufmerksam geworden. Besonders gut hat uns gefallen, dass der gemeinnützige Umweltschutzverein deutschlandweit den standortgerechten Waldbau fördert, um so langfristig mehr hochwertiges Trinkwasser und Artenvielfalt zu sichern. Nadelwaldmonokulturen werden mit Laubbäumen, die den veränderten Klimabedingungen besser standhalten, gezielt bepflanzt, wodurch mehr „Trinkwasserwälder“ und CO2-Speicher entstehen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren engagierten Mitarbeitern dieses wichtige Projekt unterstützen konnten.
Wie können sich Menschen, die das Projekt ebenfalls unterstützen möchten, bei Trinkwasserwald e.V. einbringen?
Marco Gottschling: Der Verein Trinkwasserwald e.V. organisiert regelmäßig Events, bei denen sich jeder direkt beteiligen kann. So wie in unserem Fall, können aber auch Firmen ein eigenes Event für die Mitarbeiter organisieren. Zusätzlich zu einer aktiven Beteiligung besteht auch die Möglichkeit, den Verein mit einer Spende zu unterstützen.
Die ALH Gruppe hat 2023 ihren ersten Nachhaltigkeitstag für Firmen und Vermittler veranstaltet, die sie bei ihrer Transformation zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen und weiterbringen soll. Das ist ein aktiver Beitrag, die Branche zu verändern – Welches Fazit haben Sie nach der Veranstaltung gezogen und welches Feedback haben Sie erhalten?
Marco Gottschling: Der erste ALH-Nachhaltigkeitstag am 11.10.2023 war für uns ein großer Erfolg. Mit den vorbereitenden Webinaren für unsere Vermittler haben wir insgesamt knapp 1.000 Menschen erreicht, was uns sehr stolz macht. Unser Ziel war es, dass Thema Nachhaltigkeit für viele Personen greifbarer und leichter verständlich zu machen.
An dem ALH-Nachhaltigkeitstag haben sich verschiedene Anbieter von unterschiedlichen Nachhaltigkeitstools vorgestellt und einen Einblick in Ihre Anwendungen und Beratungsleistung gegeben. Durch das breite Angebot diverser Unternehmen wollten wir sicherstellen, dass für jeden unserer (Firmen-)Kunden und Vermittler etwas Passendes dabei ist. Dieser Ansatz konnte überzeugen – die Resonanz von beiden Seiten war durchweg positiv. Auch im Nachgang der Veranstaltung gab es zahlreiche gute Gespräche und eine Vernetzung der Beteiligten fand statt.
Wird es in diesem Jahr wieder einen ALH-Nachhaltigkeitstag geben?
Marco Gottschling: Ja. Wir sind derzeit noch an der Planung und Konzeption des zweiten Nachhaltigkeitstages. Auf Basis des Feedbacks, welches wir uns von innen und außen eingeholt haben, arbeiten wir aktuell an der Weiterentwicklung dieses Formats.
Sie möchten mehr über Nachhaltigkeit bei der ALH Gruppe erfahren? Bitte hier entlang.
Falls Sie einmal nicht finden, was Sie suchen, oder einen Pressetermin vereinbaren möchten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse.