Geschäftsführung

Unser Auftrag: Beste Bedingungen für beste Beratung zu schaffen

Johannes Sczepan und Wolfgang Stolz eint der Wunsch, für die Berater bei Plansecur beste Bedingungen zu schaffen, damit diese unsere Kunden optimal beraten können.

Dazu führen sie in der Tradition der Gründer die Werteorientierung des Unternehmens fort – Johannes Sczepan als Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe und Wolfgang Stolz als Geschäftsführer Vertrieb der Plansecur Finanz GmbH.  

Johannes Sczepan

Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) spezialisierte sich der gebürtige Hamburger auf den Vertrieb. Zunächst war Johannes Sczepan 20 Jahre in der Automobilbranche bei Mercedes-Benz tätig – zuletzt als Leiter der Niederlassung Salzufer in Berlin – bevor er weitere Erfahrung in der Geschäftsführung und als Vorstandsvorsitzender unterschiedlicher Unternehmen sammelte. Als Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe war er bereits für 50 Filialen und mehr als 1.300 Mitarbeiter verantwortlich. Der bekennende Christ war zunächst Kunde bei Plansecur, bevor er 2002 als Nachfolger von Klaus Dieter Trayser in die Geschäftsführung des Unternehmens einstieg und 2004 die Gesamtverantwortung  für die Plansecur Unternehmensgruppe übernahm. An Plansecur begeistert ihn besonders, dass er als Kunde dasselbe erlebt hat wie jetzt als „Interner“: Wertschätzung, konsequente Werteorientierung und Transparenz.    

Flache Hierarchien lassen sich nur dann gestalten, wenn man als Unternehmen unabhängig agiert. So wie bei Plansecur, wo der Kunde als Partner im Mittelpunkt steht und ohne Vertriebsdruck frei beraten werden kann.

Wolfgang Stolz

Geschäftsführer Vertrieb der Plansecur Finanz GmbH

Der Diplom-Volkswirt startete nach Abschluss seines Studiums 1994 eine erfolgreiche Beraterkarriere bei Plansecur. Der Umgang mit Menschen und der unternehmerische Freiraum, die eigene Beratung aufzubauen und dabei gleichzeitig in ein starkes Team eingebettet zu sein, haben ihn dabei besonders begeistert und angespornt. Ab 1997 war Wolfgang Stolz Gesellschafter und baute ein Beraterteam auf. 2006 wechselte er schließlich in die Unternehmensleitung von Plansecur mit dem Ziel, den Generationswechsel mitzugestalten. Bevor er 2013 Geschäftsführer Vertrieb wurde, leitete er ab 2010 verantwortlich das bundesweite Beraterteam. Gleichzeitig ist er Vorstandsmitglied der Plansecur Stiftung. Sein Anliegen ist es, optimale Arbeitsbedingungen für die Berater und die Mitarbeiter der ServiceZentrale zu schaffen und das soziale Engagement von Plansecur weiterhin zu stärken.

Unseren Kunden und Beratern zu dienen, damit sie ihre Ziele erreichen – das treibt mich an.

nach oben