Geschäftsleitung

Als Geschäftsleitung verfolgen wir den Wunsch, den selbständigen Plansecur Beraterinnen und Berater optimale Bedingungen zu bieten, sei es in Form einer fundierten Aus-und Weiterbildung, mit kompetenten Auskünften bei Fach- und Produktfragen oder mit passenden Softwarelösungen.

Das alles vor dem Hintergrund der eigenen Entscheidungs- und Ermessensfreiheit – ohne Vertriebsdruck und Umsatzvorgaben, allein im Interesse des Kunden. Dazu führen wir, in der Tradition der Gründer, die Werteorientierung des Unternehmens fort.

Johannes Sczepan

Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe

Der gebürtige Hamburger absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er in verschiedenen Branchen in leitender Funktion tätig, unter anderem als Geschäftsführer eines deutschlandweiten Handelsunternehmens mit über 1.300 Mitarbeitern. Johannes Sczepan lernte das Unternehmen Plansecur zunächst als Kunde kennen. 2002 stieg er als Nachfolger von Klaus Dieter Trayser in die Geschäftsführung ein. Zwei Jahre später stand er an der Spitze der Unternehmensgruppe.

Was mich an Plansecur begeistert: Ich wurde als Kunde genauso behandelt wie später als Vorgesetzter: mit großer Wertschätzung.

Matthias Hobein

Leiter IT

Matthias Hobein studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, mit Schwerpunkt Controlling und Datenbanken. Nach seinem Abschluss war er zunächst als Consultant, später als Prokurist bei einem mittelständischen Systemhaus tätig. 2003 wechselte er zu Plansecur. Als Leiter der IT verantwortet er die schrittweise Digitalisierung der Beratung, im Einklang mit den Unternehmenswerten. Neben den Digitalisierungsprojekten sind Matthias Hobein und sein Team zuständig für die IT-Infrastruktur, die IT-Dienste sowie die internen und externen Software-Anwendungen.

Finanzdienstleistungen zu digitalisieren und gleichzeitig nahbar und menschlich zu bleiben – vor dieser Aufgabe stehen wir im Augenblick und das reizt mich.

Stephan Marx

Leiter Organisation & Controlling

Stephan Marx bildete sich nach der Ausbildung zum Bankkaufmann mit einem begleitenden Studiengang zum Bankorganisator weiter. Er wechselte im Jahr 2000 zu Plansecur, zunächst zuständig für das bereichsübergreifende Prozessmanagement. Relativ schnell kam das unternehmensweite Controlling hinzu. Heute verantwortet er mit seinem Bereich Organisation & Controlling alle Themen rund um das Projektmanagement, das Controlling, das Liquiditätsmanagement und den Jahresabschluss. Darüber hinaus ist Stephan Marx Mitglied des Vorstands der Plansecur Gemeinschaftsstiftung.

Die Schaffung optimaler Geschäftsprozesse für unsere Berater durch ein schlüssiges und überzeugendes Projektmanagement – das hat für mich aktuell höchste Priorität

Wolfgang Stolz

Leiter Vertrieb

Nach Abschluss seines Studiums 1994 startete der Diplom-Volkswirt eine erfolgreiche Beraterkarriere bei Plansecur. 1997 wurde er Gesellschafter und begann, ein Beraterteam aufzubauen – basierend auf dem Werte-Prinzip von Plansecur: am Menschen orientiert, wertschätzend, frei von Vorgaben und mit fachlicher und kollegialer Unterstützung. 2006 wechselte er schließlich in die Unternehmensleitung. Seit 2013 ist er Leiter Vertrieb. Gleichzeitig engagiert er sich als Vorstandsmitglied in der Plansecur-Gemeinschaftsstiftung.

Ich schätze den Umgang mit Menschen, den starken Gemeinschaftssinn, aber auch den unternehmerischen Gestaltungsspielraum.

Jörg Wesel

Leiter Finanzplanung und Akademie

Nach der Berufsausbildung, dem Studiengang zum Bankbetriebswirt sowie ersten Führungsaufgaben, wechselte Jörg Wesel mit 30 Jahren zu Plansecur – zunächst als selbständiger Berater im Raum Dortmund, kurz darauf als Leiter der hauseigenen Akademie in Kassel. Er absolvierte zahlreiche Trainer-Ausbildungen und nach sieben Jahren freiberuflicher Tätigkeit, stieg er erneut bei Plansecur ein. Im Bereich Finanzplanung & Akademie verantwortet er die Produktmanagement-Sparten Versicherungen, Investmentfonds, Kapitalanlagen und Finanzierungen, den Kundenservice, die Firmenkundensparte, sowie die Aus- und Weiterbildung der Berater.

Eine wertschätzende Haltung zum Grundprinzip eines Finanzunternehmens zu machen, das hat für mich eine besondere Qualität.

Bereichsleitung

Birgit Möller

Leiterin Personal und Kaufmännischer Service

Birgit Möller ist seit 30 Jahren im Personalwesen tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau qualifizierte sie sich in einem Abendstudium zur Personalkauffrau an der IHK in Frankfurt am Main. Im Anschluss arbeitete sie in verschiedenen HR-Abteilungen, unter anderem bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Seit 2004 ist Birgit Möller im Personalwesen von Plansecur tätig, seit 2009 in leitender Funktion. Darüber hinaus verantwortet sie den Bereich Rechnungswesen, den Hausservice und ist zudem Nachhaltigkeitsbeauftragte des Unternehmens.

Die wertschätzende Grundhaltung von Plansecur bildet einen idealen Rahmen für meine Tätigkeit.

nach oben