Die Kraft des guten Miteinanders: Interview mit Heiko Hauser

Teil 1

Die positive Energie bei Plansecur gehört zu Heiko Hausers überraschendsten Erlebnissen. Im Gespräch reflektieren wir sein erstes Jahr als Geschäftsführer bei Plansecur. Was macht Plansecur für ihn zu einem besonderen Unternehmen? Warum ist ihm die Nähe zu den Beraterinnen und Beratern so wichtig? Und inwiefern profitiert er von der engen Zusammenarbeit mit der ServiceZentrale?

Den zweiten Teil des Interviews lesen Sie hier.

Interview mit Heiko Hauser

Plansecur
Heiko, bitte antworte, ohne lang nachzudenken: Welche drei Worte fallen dir zuerst zu Plansecur ein?

Heiko Hauser
Gemeinsamkeit, Wertschätzung und Verantwortung. Das ist das, was Plansecur sehr gut kennzeichnet. Eine unglaubliche Gemeinsamkeit aller Beraterinnen und Berater. Was ich mir so nicht hätte vorstellen können. Inklusiv des Teams der ServiceZentrale. Plansecur hat einen großen familiären Gedanken und deswegen ist Gemeinsamkeit das Erste gewesen. Wertschätzung, das ist der Umgang untereinander, mit Kundinnen und Kunden, mit Produktpartnern, so, wie wir nach außen auftreten. Deswegen ist „weil wir wertschätzen“ tatsächlich auch genau richtig für Plansecur. Und Verantwortung für die gewissenhafte Beratung unserer Kunden, für beste Bedingungen, sich im Team Plansecur wohlzufühlen und entwickeln zu können und insgesamt Verantwortung, Plansecur zukunftsfähig zu gestalten.


Plansecur
Was war dein überraschendstes Erlebnis in deinem ersten Jahr bei Plansecur?

Heiko Hauser
Mein überraschendstes Erlebnis? Also da habe ich tatsächlich kein Einzelerlebnis, sondern das ist so eine gesamte Woge an positiver Energie. Das war nicht nur in den Anfangstagen so, das setzt sich auch im täglichen Miteinander fort. Und in den wiederholten Begegnungen wird das auch nicht blasser, sondern eher intensiver. Das ist vielleicht das überraschendste Erlebnis, denn das kann man sich zwar wünschen, aber nicht erwarten.

Ganz ehrlich, ich werde fast täglich positiv überrascht, wenn ich beispielsweise bei Produktpartnern bin. Wie herzlich und positiv ich dort in Gesprächen aufgenommen werde. Das liegt offenbar vor allem daran, wie sehr sie begeistert sind, mit Plansecur zusammenzuarbeiten – obwohl unser Anteil an deren Gesamtgeschäft oftmals überschaubar ist.

Plansecur
Welches Rätsel gilt es für dich bei Plansecur noch zu lösen?

Heiko Hauser
In der Phase, in der Plansecur und ich überlegt haben, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll und erfolgreich werden kann, war für mich immer die Frage: Wie kann ein so besonderes Gebilde wie Plansecur in der harten, großen Businesswelt überleben? Ich habe inzwischen – mit tiefstem Einblick in die Zahlen und Kenntnisse aller handelnden Personen – festgestellt: es funktioniert.

Welches Rätsel gilt es für mich noch zu lösen? Wir haben viele spannende Zukunftsthemen. Wir müssen stets Antworten auf die sich immer wieder verändernden Kundenbedürfnisse und -erwartungen finden. Und das sind immer neue spannende Themen, die uns da gestellt werden.

Plansecur
Was war in deinem ersten Jahr dein größtes Aha-Erlebnis?

Heiko Hauser
Ich habe in meinem ersten Jahr alle Beraterteams in Deutschland besucht. Das war mein größtes Aha-Erlebnis. Ich glaube, dass es für mich und meine Tätigkeit einfach von essenzieller Bedeutung ist, möglichst nah dran an allen Beraterinnen und Berater und deren Arbeitsalltag zu sein. Ich versuche im Hintergrund das, was an Kundenbedürfnissen und Kundenerwartungen bei Beraterinnen und Beratern ankommt, zusammen mit dem Team der ServiceZentrale zu ermöglichen. Das ist viel intensiver Austausch. Und viel Verständnis, dass bei 180 Beraterinnen und Beratern nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können. Ich habe viel Gemeinsames, viel Aufbruchstimmung, viel Miteinander erlebt. Und wenn ich irgendwann abends allein in der ServiceZentrale sitze, dann ist es wichtig, dass ich mich soweit verbunden fühle mit allen, die bei uns arbeiten, sodass ich richtige Entscheidungen treffen kann. Ich reduziere damit auch schlicht meine Fehlerquote. Deswegen freue ich mich im neuen Jahr auch wieder darauf, alle Berater-Teams deutschlandweit zu besuchen.

Plansecur
Wie würdest du das kollegiale Miteinander bei Plansecur beschreiben?

Heiko Hauser
Also das hat tatsächlich einen sehr starken familiären Charakter. Ich finde das außergewöhnlich, wie es uns gelingt, Beraterinnen und Berater mit der ServiceZentrale zu verbinden und wie eng Beraterinnen und Berater bei Plansecur an ihren Kundinnen und Kunden dran sind. Das sind alles große Geschenke und da habe ich großen Respekt vor, daran mitzuwirken und das alles zukunftsfähig zu machen und so zu halten.

Den zweiten Teil des Interviews lesen Sie hier.

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